31.05.2012

Brotkorb

Was verschenkt man zu einer Geburtstags/Einweihungsfete? Wir haben das hier verschenkt:


Der Korb soll als Brotkorb dienen. Er besteht aus einem Baumwollstoff vom Stoffmarkt und ist mit einem Volumenvlies gefüttert. 
Gefüllt wurde er mit einem selbstgebackenen Hefezopf, einem Glas mit Salz und einem Gutschein für Küchenzubehör. 

16.05.2012

Socken für mich!

Ganz einfach, aber auch ganz alleine für mich, sind diese Socken:


Die Socken bestehen aus Quattro Colour von Wollbutt. 

Bei diesen kalten Temperaturen (ja im Mai) habe ich endlich warme Füße.

05.05.2012

Schlüsselanhänger

Der Schlüsselanhänger von hier, ist leider kaputt gegangen. Die Wolle war zu dünn und hat den Belastungen nicht stand gehalten. Hier also ein neues Exemplar:



Dieses Mal habe ich zwei Baumwollfäden doppelt genommen. Ich hoffe er hält.

04.05.2012

Taschenset

Am 01. Mai  habe ich einen Handarbeitstag gemacht. Genäht habe ich gleich zwei Alles-Drin-Taschen nach dem Schnittmuster von Farbenmix, wobei mich eine dieses Wochenende schon wieder verlässt.

Als erstes habe ich eine für meine Mutter genäht. 


Sie fand meine Alles-Drin-Tasche so toll, dass sie auch gerne eine haben wollte. Sie hat sich den Jeansstoff ausgesucht, hat sich einen Reißverschluss zum Schließen gewünscht und wollte die Tasche gerne kleiner als die "kleine Alles-Drin". Deshalb habe ich das Originalschnittmuster verkleinert ausgedruckt. Die fertige Tasche ist ungefähr 27cm breit und 23 cm hoch. Den Jeansstoff und auch den Futterstoff habe ich mit Vlieseline verstärkt. Den Reißverschluss habe ich nach der gleichen Methode eingenäht, die bei der "großen Alles-Drin" vorgeschlagen wird. Der Trageriemen besteht dieses Mal aus Gurtband und ist verstellbar. Der Jeansstoff und auch der Futterstoff liegen schon lange in meinen Stoffkisten, das Gurtband und die Zubehörteile für den Gurt sind vom Stoffmarkt, der Reißverschluss stammt aus einem Kurzwarenladen vor Ort und der Knopf stammt aus meinem Fundus.

Die zweite Tasche, die ich genäht habe ist mein Sommermodell der "Alles-Drin". 

 
Es ist die normal "Kleine", allerdings auch mit Reißverschluss. Den Außenstoff habe ich ebenfalls mit Vieseline verstärkt, das gibt der Tasche wirklich einen super Stand. Der Stoff ist ein feiner Cordstoff vom Stoffmarkt und der Futterstoff stammt aus einem Stoffgeschäft im Sauerland. Aus dem Außenstoff nähe ich mir glaube ich noch eine Gretelies, der Stoff ist nämlich wirklich schön, ließ sich sehr gut verarbeiten und ich habe noch etwas über.

Und zu guter letzt möchte ich Euch noch mit einem ganz besonderen Model bekannt machen. Das ist Bea: 
 

Bea ist ein Schafhocker und ich finde den so genial. Gesehen haben wir ihn auf einem Weihnachtsmarkt in Friesland und zu meinem Geburtstag habe ich einen bekommen :-). 

01.05.2012

Utensiloset fürs Bad

Als wir vor 1,5 Jahren in unsere Wohnung eingezogen sind, haben wir so ein tolles Gestell für Duschgel und Co. für unser Bad gekauft. Im Nachhinein ein ärgerlicher Kauf, denn bereits nach einem halben Jahr fing es an zu rosten. 

An meinem Geburtstag hatte ich dann die Nase voll, wir haben es abmontiert und jetzt haben wir statt dessen diese schicken Utensilos im Bad:



Da sie in der Dusche die Aufgabe haben, auf Duschgel und Co. aufzupassen, sind sie aus Wachstuch vom Stoffmarkt. Die Basis des Schnitts sind dieses Mal unsere Salatschälchen gewesen, die Utensilos sind 18 cm hoch und haben zum Aufhängen einen Hänkel. Sie waren im Großen und Ganzen ruckzuck genäht. Das Verarbeiten von Wachstuch hat ganz gut geklappt. Mein liebster Werkstoff wird es aber wohl nicht werden.

Ich bin in erster Linie gespannt, wie die Utensilos nach 1,5 Jahren aussehen, bisher gefallen sie mir viel besser als unsere alte Halterung :-).