04.05.2012

Taschenset

Am 01. Mai  habe ich einen Handarbeitstag gemacht. Genäht habe ich gleich zwei Alles-Drin-Taschen nach dem Schnittmuster von Farbenmix, wobei mich eine dieses Wochenende schon wieder verlässt.

Als erstes habe ich eine für meine Mutter genäht. 


Sie fand meine Alles-Drin-Tasche so toll, dass sie auch gerne eine haben wollte. Sie hat sich den Jeansstoff ausgesucht, hat sich einen Reißverschluss zum Schließen gewünscht und wollte die Tasche gerne kleiner als die "kleine Alles-Drin". Deshalb habe ich das Originalschnittmuster verkleinert ausgedruckt. Die fertige Tasche ist ungefähr 27cm breit und 23 cm hoch. Den Jeansstoff und auch den Futterstoff habe ich mit Vlieseline verstärkt. Den Reißverschluss habe ich nach der gleichen Methode eingenäht, die bei der "großen Alles-Drin" vorgeschlagen wird. Der Trageriemen besteht dieses Mal aus Gurtband und ist verstellbar. Der Jeansstoff und auch der Futterstoff liegen schon lange in meinen Stoffkisten, das Gurtband und die Zubehörteile für den Gurt sind vom Stoffmarkt, der Reißverschluss stammt aus einem Kurzwarenladen vor Ort und der Knopf stammt aus meinem Fundus.

Die zweite Tasche, die ich genäht habe ist mein Sommermodell der "Alles-Drin". 

 
Es ist die normal "Kleine", allerdings auch mit Reißverschluss. Den Außenstoff habe ich ebenfalls mit Vieseline verstärkt, das gibt der Tasche wirklich einen super Stand. Der Stoff ist ein feiner Cordstoff vom Stoffmarkt und der Futterstoff stammt aus einem Stoffgeschäft im Sauerland. Aus dem Außenstoff nähe ich mir glaube ich noch eine Gretelies, der Stoff ist nämlich wirklich schön, ließ sich sehr gut verarbeiten und ich habe noch etwas über.

Und zu guter letzt möchte ich Euch noch mit einem ganz besonderen Model bekannt machen. Das ist Bea: 
 

Bea ist ein Schafhocker und ich finde den so genial. Gesehen haben wir ihn auf einem Weihnachtsmarkt in Friesland und zu meinem Geburtstag habe ich einen bekommen :-). 

Kommentare:

  1. Schön, mit Reißverschluß!!! :-) Das mit dem verstellbaren Gurt hab ich noch nicht so ganz geschnallt *hüstel* ;-) - find ich ne gute Idee!
    Die "kleine" ist MEINE Variante, find die Größe klasse! Der Schafhocker ist einfach nur mega määääh ♥
    GglG, Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Die Taschen sind ja toll! Vor Allem die mit den Blümchen gefällt mir sehr. Auf dem Fotos sehen sie nicht so gross aus, dass man denkt da hat Mittagessen und Strickzeug und *sonstnochalles* Platz :-D

    AntwortenLöschen