09.10.2011

Apfelminzgelee

Nachdem ich, wie im vorangegangenen Post geschrieben, nur 1 1/2 Gläser Apfelzimtmarmelade herstellen konnte, war ich etwas frustriert (Schließlich hatte ich schon alle Gläser heiß ausgekocht). Aber nicht lange, denn auf dem Balkon stand noch frische Minze und vorletztes Jahr im Urlaub haben wir total leckere Apfelminzmarmelade probiert. Warum das ganze also nicht als Gelee herstellen? Apfelsaft ist bei uns immer im Haus, also ging es fix los und fix war auch der Gelee fertig.



Da wir diesen auch schon probiert und für lecker befunden haben, gibt es hier das Rezept:

1l Apfelsaft
eine gute Handvoll frische Minzeblätter
500g Gelierzucker

Die Minze klein häckseln. Den Apfelsaft mit der Minze und dem Gelierzucker in einen Topf geben und bei starker Hitze erhitzen. Wenn es kocht, 4 min. unter rühren sprudelnd kochen lassen. Dann in Gläser füllen (reicht für ungefähr 6 kleine Gläser) und sofort zuschrauben. Kalt werden lassen.

Die Gläser vor der Zubereitung durch heißes Wasser ziehen und so sterilisieren.

1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr lecker!
    Danke für Deinen Beitrag zur Linkparty. Vielleicht magst Du noch dorthin verlinken, dann finden Deine Leser auch die anderen Beiträge :-)

    Liebe Grüße
    Reini

    AntwortenLöschen