08.04.2013

Verwendung Stricklieselschnüre

Kennt Ihr das? Ihr habt noch so ca. 15m von einer Wollsorte übrig, die Ihr aber so schön findet, dass der Rest auf alle Fälle nicht entsorgt wird?

In den Tiefen meiner Stricknadelkiste habe ich meine Strickliesel wieder gefunden. Diese habe ich von meiner Oma geschenkt bekommen, als ich ungefähr 7 Jahre alt war. Ich war stolz wie Oskar, das ich neben meiner Oma sitzen konnte mit meiner Liesel. Oma hat gestrickt (in meiner Erinnerung meist Wollschlüpper für uns Mädels, damit die Nieren schön warm blieben, oder Socken, oder Mützen und Strickjacken für uns Kinder) und ich habe fleißig gelieselt. Wirklich verwertet wurden meine Lieselschnüren (neudeutsch auch I-Cord) irgendwie nie, ich glaube sie sind irgendwann im Müll gelandet.

Letztens fiel mir meine Liesel wieder in die Hand und da waren die kleinen Wollreste von dem schönen Kuschelgarn das vom Loop übrig geblieben ist, viel zu schön, um diese zu entsorgen. Da bin ich (mit Hilfe von Google) auf die Idee gekommen aus den Lieselschnüren Schmuck anzufertigen.

Herausgekommen ist ein Armband, in etwa nach dieser Anleitung und eine Brosche mit Lieselblumen. 


Das Armband und die passende Brosche wurden zu Ostern verwichtelt.

Die nächsten Tagen stelle ich Euch nochmal eine Anleitung zu den Blumen vor, die sind nämlich schnell zu lieseln und gefallen mir echt gut.

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee, Armbänder habe ich auch schon gemacht, aber die Blume kenn ich nicht. Ich nutz die Schnüre auch schon mal, um Geschenke zu verpacken.
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen