13.11.2011

Mein Nähkurs ist schon vorbei :-(.

Heute abend ist ein lehrreicher Nähkurs zu Ende gegangen.

Angefangen habe ich mit Nikolausstiefeln. Diese sind gestern schon fertig geworden, Foto folgt wenn ich im Hellen dran denke welche zu machen ;-).

Da alle in unserem Kurs etwas zum Anziehen nähten, dachte ich mir, ich nähe ein Trägerkleid für mich. Mit der Unterstützung unserer Kursleiterin sollte das doch klappen. Es sollte mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück für mich werden. Einen Schnitt dafür hatte ich irgendwann mal erworben und auch einen schönen Wollstoff hatte ich noch. Den Schnitt aus dem großen Bogen ausgeschnitten auf den Stoff gelegt und dann begann das Drama, denn der Schnitt war ca. 3 Nummern zu groß und die Markierungen passten auch nicht genau übereinander. Mit der Unterstützung unserer Kursleiterin habe ich es aber tatsächlich geschafft mein erstes Kleidungsstück für mich selber zu nähen. Ich bin ganz stolz auf das Ergebnis (Foto folgt auch hier, wenn ich im Hellen dran denke welche zu machen).

Was habe ich gelernt? Sehr viel, hier mal eine kleine Auswahl:

1. Schnitte nie nie niemals blind nach Konfektionsgröße nähen.
2. Ich weiß jetzt wieso der Stoff zur Hälfte "geknickt" ist, ein Stoffbruch ist super praktisch und hilft bei der Ausrichtung und Schnittteile lassen sich so prima doppelt zuschneiden.
3. Ich brauche unbedingt "Kopierpapier", damit lassen sich nämlich prima die Markierungen der Schnittmuster auf den Stoff übertragen.
4. Stoffmalkreide in verschiedenen Farben macht eindeutig Sinn.
5. Es gibt Extrafaden zum Reihen, den muss ich mir auch besorgen.
6. Ich kann jetzt Besätze zuschneiden und einnähen.
7. Einen Reißverschluss einnähen, ist mit dem Reißverschlussfuß ziemlich einfach.
8. Mit dem richtigen Werkzeug können auch Säume gerade genäht werden.
9. Kleidungsstücke alleine zu nähen stelle ich mir sehr schwierig vor. Man braucht schon irgendwie zwei helfende Hände allein bei der Anprobe.
10. Ich weiß jetzt, wieso maßgeschneiderte Mode ihren Preis hat und der sehr wohl gerechtfertigt ist.

Es war ein toller Nähkurs. Das mache ich bestimmt nochmal. Mal sehen, vielleicht nähe ich dann mal ein Oberteil. Ich werde jetzt mutig :-D.

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolke,

    Kurse sind ganz wichtig!
    Ich besuche auch jedes Jahr welche und ich lerne immer neue Sachen dazu.
    Außerdem ist es super sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen