04.12.2012

Basteln mit Kindern - Salzteig.

Am vorletzten Wochenende war unser Neffe (2 1/4 Jahre) für einen Nachmittag zu Besuch. Während der Woche bin ich auf die Idee gekommen mit ihm mit Salzteig zu basteln. Wir haben uns für Salzteig mit Öl entschieden. Das Rezept gibt es zum Beispiel hier. Einen kleinen Teil haben wir in grün eingefärbt (mit Lebensmittelfarbe in Pulverform (Reste von unserem Feuerwehrautofondant)). Natürlich wurde die Herstellung des Teigs kritisch und neugierig beobachtet ;-). Auf der Arbeitsplatte hat man eine gute Aussicht auf das Geschehen.

Und dann haben wir geknetet und ausgestochen. Unser Neffe war mit Feuereifer dabei und konnte zum Schluss schon gut abschätzen, ob die Teigplatte zum Ausstechen reichte und mit etwas Hilfestellung klappte das Ausstechen auch schon fast alleine. Wir haben fast 1,5h Stunden gebastelt. Zum Schluss hat er noch zwei "Feuerwehrmänner" geformt. Hat Spaß gemacht. 



Nach dem der Teig getrocknet war, haben wir ihn gebacken. Jetzt muss er nur noch angemalt und lackiert werden, dann gibt es neuen Tannenbaumschmuck ;-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen