07.01.2013

Lecker Cupcakes!

Gestern habe ich (zum ersten Mal) Cupcakes gebacken und die waren sehr lecker (allerdings auch wirklich mächtig, einer hat völlig gereicht). 


Süß, oder? Als ich sie fertig hatte ging mir sofort durch den Kopf, dass das prima Valentinstagcupcakes wären, nun ja, sie wurden gestern beim Spieletreff und von uns verzehrt.

Gebacken sind sie nach diesem Rezept, allerdings besteht das Topping aus Erdbeerbuttercreme von hier, die vom Feuerwehrauto übrig geblieben war.  Beim Teig habe ich die Mandeln weggelassen und einfach 50g mehr Mehl mit in den Teig gegeben, auch einen guten Schuss Milch habe ich zusätzlich zu den 4 EL hinzugetan. Der Teig war von der Konsistenz richtig schön und hat für genau 12 Cupcakes gereicht. Die Erdbeerbuttercreme hat die Zeit im Eisfach (etwa 4 Monate) einwandfrei überstanden. Aufgebracht habe ich die Buttercreme übrigens mangels Spritzbeutel mit Hilfe eines Gefrierbeutels, bei dem ich eine Ecke abgeschnitten hatte.

Ich kann mir auch gut vorstellen, die Cupcakes dünn mit Buttercreme zu bestreichen und dann noch mit Fondant abzudecken. Evtl. müsste man dann aber weniger Zucker in den Teig rühren. 

Kommentare:

  1. Wirklich lecker.
    Kamen auf meinem Spieleabend auch wunderbar an, haben Lob geerntet, und waren schnell weg.

    Auch optisch sehr gelungen.

    AntwortenLöschen
  2. mmmmhhhmmmm... sieht lecker aus. geht das gut mit dem Gefrierbeutel? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, manchmal ist es einfach zu einfach.

    Ich habe zwar einen Spritzbeutel, aber nur kleine Tüllen, damit bekommt man diesen Cupcake-Look nicht hin. Jetzt beim Tippen fällt mir ein, ich könnte ja auch mal einen Spritzbeutel nehmen und die Tülle einfach weglassen - dann müsste die Öffnung ungefähr die richtige Größe haben, glaube ich...

    Liebe Grüße,
    Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir funktioniert das mit den Gefrierbeuteln immer gut. Es fehlt halt diese typische Struktur, die sich aus den Aufsätzen des Spritzbeutels ergibt, aber stört ja nicht weiter.

      LG
      Wolke

      Löschen