11.01.2013

3. Zwischenbericht - UWUH

Wieder eine Woche um, ohne, dass neue Wolle oder anderes Material hier eingezogen ist. 

Versuchungen gab es diese Woche keine. Mir ist gestern allerdings bewusst worden, dass ich Montag in einer Woche evtl. die Chance hätte zu Zitron zu fahren, aber nein, ich fahre nicht. Werde mir dafür noch moralische Verstärkung von meinem Mann holen ;-). 

Diese Woche habe ich nur gestrickt, ich hoffe, dass ich am Sonntag mal wieder an meine Nähmaschine kann. Natürlich werden dann nur vorhandene Stoffe vernäht ;-). 

Einige von Euch fragten, wie ich meine Wolle so genau nach Metern ermittelt habe. Erstes Hilfsmittel sind die Banderolen der Garne, dort ist die Lauflänge pro 50g/100g in der Regel angegeben. Zusätzlich haben mich die Funktionen des Portals Ravelry unterstüzt. Dort ist eine riesige Datenbank mit ganz vielen Garnen hinterlegt. Jeder User hat die Möglichkeit seinen Wollvorrat zu katalogisieren, also habe auch ich meinen Wollvorrat dort eingegeben und so meine Startkilometer ermittelt (das war ganz schön erschreckend). Knäuel wiegen, Garnart raussuchen, eingeben und schwupps steht dort, wieviel Meter von dem Garn vorrätig ist. Wieviel ich verstrickt habe ermittel ich auch mit der Waage in meinen Projekten (10g Sockenwolle = rund 40m). 

Wer sich nicht bei Ravelry registrieren möchte, kann seine Meter aber auch einfach via Excel oder ähnlichen Programmen ermitteln. Die Lauflänge pro Gramm steht auf jeder Banderole eines Wollknäuels. 

Die Waage ist jedenfalls was Wolle und mein UWUH-Projekt angeht meine beste Freundin geworden. 

Etwas ganz Fertiges kann ich Euch leider nicht präsentieren, aber es ist ein sehr großer Strumpf fertig geworden:



Den zweiten werde ich heute anschlagen, große Füße sind wirklich keine Freude. 

Das Muster für den Strumpf ist recht einfach. nach dem Bündchenmuster (2re, 2li), folgt der Schaft im Muster 3re und 2li. Damit der Socken besser sitzt, habe ich die Fersenwand auch in 2re, 2li gestrickt. Ich bin gespannt, wie sich das trägt. Für die Socken benutze ich Wolle aus meinem 12 für 13 Vorrat, es sind Reste einer 6fädligen Sockenwolle von Zitron.

So sieht meine Statistik nun aus:
Stand 04.01.13: 19.432,39m
Puppe: 0m (insgesamt 37,6m)
Schal: 43,6m (insgesamt 192,4m)
Decke: 0,0m (insgesamt 21m)
Socken 12 in 13: 101,3 m (insgesamt 150,6m)
Stand 11.01.13: 19.287,49m
Eure Beiträge werden in einem gesonderten Post gesammelt, dorthin verlinke ich meinen jetzt auch.

1 Kommentar:

  1. Ich find die Aktion toll aber ich könnte das nicht! *lach* Denn irgendwie fehlt ja immer irgendwas und die Stoffe finden im Übrigen MICH und nicht ich sie *schwör* ;-))))
    Dein Einzelsocken sieht gut aus! :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen